Bunter Basar

Impressionen von der Einschulung 2023

Frühlingsfest zum 25-jährigen Jubiläum

Auf zum Frühlingsfest hieß am 5. Mai 2023. Zahlreiche Schüler, Eltern, Großeltern und auch Vorschüler folgten der Einladung des Fördervereins der Grundschule Lühnde. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Fördervereins wurde bei bestem Wetter ein buntes Programm auf dem Schulhof geboten.

Ausgestattet mit einer Laufkarte absolvierten die Kinder verschiedene Spielstationen der jeweiligen Klassen. Es wurden Tore geschossen, ein Besenslalom gemeistert, Nikitin-Puzzle gelöst und vieles mehr. Saatbomben wurden gebastelt und in der Turnhalle konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben.

Höhepunkte des Nachmittags waren der Auftritt des Schulchors unter der Leitung von Frau Hartmann-Thiel sowie der Auftritt des Cajon-Trommel Projekts der 4. Klassen unter der Leitung von Herrn Dittrich, die mit ihren Rhythmen für reichlich Stimmung sorgten.

Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Förderverein mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und leckeren Crêpes sowie Pommes und Bratwurst.

Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckern und dem REWE Markt Algermissen für die großzügige Getränkespende. Der Verkaufserlös kommt den Kindern der Grundschule zu Gute.

Impressionen vom Frühlingsfest

Weihnachten im Karton

Gemeinsam mit dem DRK Lühnde haben wir die Aktion Weihnachten im Karton unterstützt. Den ganzen Bericht findet ihr auf der Lühnder Homepage.

Bunter Basar in der Grundschule am 30.09.2022

Über zwei Jahre hat es gedauert, bis nun endlich unser geplanter Basar in der Aula der Grundschule stattfinden konnte. Nachdem die Anmeldungen zunächst nur zögerlich erfolten, waren am Ende sämtliche Standplätze ausgebucht und auch die Besucherzahlen konnten sich sehen lassen. Die Stimmung war gut, das Kuchenbuffet riesig und auch die frisch zubreiteten Crèpes erfreuten sich großer Beliebtheit. Der angebotene Seifenworkshop wurde von den Kindern gut angenommen und so manches Kunstwerk gezaubert. Die befragten Verkäufer waren zufrieden und auch wir vom Förderverein können diesen Nachmittag als guten Erfolg verbuchen.

Einschulung 2022

Am 26.08.2022 fand die diesjährige Einschulung in der Grundschule Lühnde statt. Bei angenehmen Temperaturen konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde der Erstklässler auf dem Schulhof an den vom Förderverein angebotenen Speisen und Getränken stärken. Obwohl in diesem Jahr nur eine Schulklasse ins erste Schuljahr startet, war nun zum ersten Mal seit zwei Jahren und gelockerten Corona-Einschränkungen die Resonanz erfreulich hoch und die Stimmung bestens. Der Förderverein bedankt sich insbesonders bei den sehr engagierten Helfern bestehend aus den Eltern der zweiten Klassen.

Neue Stellwände für die Aula

Der Förderverein hat neue Stellwände angeschafft, damit die Bilder der Kinder wieder ordentlich in der Aula präsentiert werden können.

Dürfen wir vorstellen? - unser Neuer!

Nach der coronabedingten Pause haben wir endlich den vor anderthalb Jahren bestellten Grill aufgebaut, der nun ab sofort unseren Mitgliedern zur Ausleihe zur Verfügung steht. Bei der Gelegenheit wurde auch unser Raum in der Schule kräftig geputzt und umgeräumt, so dass nun alle unsere bisher in der Schule verteilten Gegenstände dort Platz finden. Nach dem Umbau hatte es die Gemeinde leider nicht geschafft, das Chaos und den Dreck in unserem Raum zu beseitigen. Daher haben wir letztlich selbst Hand angelegt und nun ist alles wieder schön!

Masken übergeben

Dank der großartigen Spenden- und Hilfsbereitschaft des Fastnachtsverein Lühnde und vieler Stoffspender, Zuschneider und Näher konnten bis jetzt über 300 Behelfs-Mund-Nasen-Schutzmasken an die Schulleitung übergeben werden!

Begeistert nimmt Frau Hartmann-Thiel die bunten Masken entgegen.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützet haben.

Ca. 250 Masken verpackt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer

und an den FNV für die Spende über 100 Euro.

Beamer angeschafft

Noch kurz vor Corona-Torschluss konnten wir Frau Hartmann-Thiel den lang ersehnten Beamer als Dauerleihgabe vom Förderverein zur Nutzung in der Schule überreichen.